Comment

Biohof mit wegweisendem Projekt

Wir haben dieses für uns wegweisende Projekt durchgeführt, um schon jetzt unser Möglichstes für eine Energiewende zu leisten. Auch für die elektrische Mobilität, die bei uns jetzt begonnen hat, können wir mit der errichteten PV-Anlage inklusive 30kWh-Speicher im Haus über 70% des Jahres autark sein – zumal wir nur circa 10-15% des erzeugten Stroms selbst benötigen. Mit MANN Naturenergie decken wir den Rest auch mit 100% Ökostrom ab.

Comment

Comment

Schon bei der Planung dran gedacht

Bereits bei der Planung unseres neuen Einfamilienhauses war die Idee geboren möglichst energieautark zu leben. Mit der Firma Enerix Westerwald haben wir einen kompetenten Ansprechpartner für die Umsetzung unseres Vorhabens gefunden. Von der Planung bis zur Abwicklung, alles aus einer Hand.

Seit Oktober 2021 versorgt uns eine 9,9 kWp Anlage bestehend aus Glas-Glas Modulen der Firma Solarwatt aus deutscher Produktion mit grüner Energie. Ein 5,76 kW/h Speicher der Firma RCT sorgt für maximale Autarkie. Den zusätzlich benötigten Strom in der schlechten Jahreszeit beziehen wir über MANN Strom. So sind wir zu 100% mit grünen Strom versorgt.

Comment

Comment

Klein, aber fein - ein Stück weit autark

Schon seit längerem war es uns ein Bedürfnis, etwas für die Umwelt zu tun und in Kombination mit dem Wunsch nach einer gewissen Autarkie war die Idee geboren, uns eine PV-Anlage auf das Süd-Dach unserer Doppelhaushälfte installieren zu lassen.

Mit der Firma Enerix Westerwald haben wir das Projekt Mitte 2020 in Angriff genommen.

Leider ist unsere Dachfläche durch die Doppelhaushälfte etwas begrenzt, aber dafür ideal ausgerichtet. Wir konnten immerhin 10 Glas-Glas Module mit 3,2 kWp auf dem Dach unterbringen und einen Speicher mit einer Kapazität von 5,0 kWh und einem Notstrompaket installieren.

Eine schöne Spielerei ist jetzt die SENEC App, auf der wir genau sehen können, wieviel Strom wir grade aus der PV- Anlage generieren und wieviel wir verbrauchen bzw. ins System einspeisen. Ein tolles Gefühl!

Durch die Firma MANN STROM aus dem Westerwald beziehen wir Strom aus der „Heimat“ und bedanken uns auf diesem Weg für ihre Unterstützung und Förderung.

Auch im Bekanntenkreis haben wir schon Werbung für diese Art der Stromversorgung / Stromerzeugung gemacht und hoffen, dass noch mehr Menschen über eine solche Anlage nachdenken.

Comment

Comment

Endlich unabhängig

Schon als wir mit der Planung unseres eigenen Haus begonnen hatten, war schnell klar, dass wir langfristig möglichst Ressourcen schonend leben wollen. Dazu gehörte von Anfang an in unseren Planungen eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher.

Schlussendlich haben wir nicht selber gebaut, sondern ein fertiges Haus gekauft, das allerdings noch ohne PV auf dem Dach. Kurz nach dem Einzug begann dann die Planung und nach kurzer Zeit war mit Enerix Westerwald ein kompetenter Partner für unser Solarstromprojekt gefunden.

Seit Anfang März 2021 haben wir nun auf unserem Ost-/Westdach ausgerichteten Haus eine PV-Anlage mit 14,08kWp und einem Speicher mit 11,5kWh Nennkapazität. Mit der Installation zu diesem Zeitpunkt im Jahr haben wir es geschafft, bis heute 100% Autarkiegrad zu erreichen, aber es bleibt natürlich spannend zu sehen, wie weit zum Jahresende hin das so bleibt.

Schöner Nebeneffekt: Durch die Monitoring-Funktion des Systems bekommt man noch einmal tiefere Einblicke in den täglichen Strombedarf und geht somit noch bedachter mit dem eigenen Stromverbrauch um. Wir freuen uns, dass die Fa. Mann Naturenergie uns bei unserem Projekt unterstützt und möchten an dieser Stelle herzlich „Danke" sagen. Natürlich hoffen wir hiermit nicht nur unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten, sondern möchten auch andere Mitbürger für die Anschaffung einer eigenen PV-Anlage begeistern.

Comment

Comment

Juchu, wir generieren unseren eigenen Strom!

Wir haben uns gegen steigende Strompreise auf dem Markt entschieden und produzieren jetzt unseren eigenen Westerwälder Strom.

Wir können damit einen kleinen, aber feinen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Auch hinterlässt der Gedanke an unsere eigene Unabhängigkeit einen nachhaltig positiven Eindruck bei uns. Die Fa. Weiterhaus aus Wissen hat uns eine PV-Anlage mit 24 Modulen auf dem südlichen Dach mit Gaube installiert (Nennleistung 8,16 kWp). Die Module sind mit einem Wechselrichter verbunden, der wiederum unter anderem den Hochvoltspeicher mit 7,7 kWh in den Kreislauf einbindet.

Mit der Mann Naturenergie haben wir eine verlässliche Firma in Sachen Strom gefunden, die uns zudem eine Förderung ermöglicht. Wir danken Mann Naturenergie für ihre Zusage der Förderung des Speichers in 2021. Auf viele sonnige Stunden und UV-trächtiges Strahlen!

Comment

Comment

Neu! VESTEL EVC04 Serie - weitere WALLBOX im Sortiment

20210311_120011.jpg

Für den einfachen Anwendungsfall haben wir etwas Neues im Angebot!

Die VESTEL EVC04 Serie. Natürlich förderfähig über die aktuelle KfW Förderung.

Auf Wunsch mit fest installiertem Ladekabel 5 Meter mit Stecker Typ 2.

Immer mit an Bord ein RFID-Kartenleser sowie die mittlerweile obligatorische DC-Fehlerstromerkennung.

Der Ring um die Parkposition leuchtet in den entsprechenden Farben des Ladezustandes.

Einen Standfuß gibt es auf Wunsch auch dazu. Weitere Varianten und Optionen, wie eingebauter Zähler - oder der für uns obligatorische Überspannungsschutz - sind natürlich auch möglich.

Aktuell haben wir sogar ein paar Stück auf Lager und hoffen, eine weiterhin lieferfähige Wallbox für Sie gefunden zu haben. Der erste Kunde, bei dem wir dieses Modell installiert haben, ist begeistert.

Anfragen gerne über unsere Webseite www.mann-energie.de , per Mail an die emob@mann-energie.de oder telefonisch unter der 02661/626216.

20210311_111736.jpg

Comment

Comment

Eigenen Strom erzeugen & immer im Blick haben, ob Strom produziert und wie er genutzt wird

Wir stellten uns die Frage: Wie kann man - neben den alltäglichen Möglichkeiten - etwas für die Umwelt machen? Genau, mit einer PVA auf dem Dach. Eigenen Strom erzeugen, immer im Blick haben ob Strom produziert und wie er genutzt wird. Eine tolle Sache.

Kurz darauf wurde unsere PVA-Anlage an zwei Tagen installiert. Dabei handelt es sich um eine Anlage mit 25 Modulen a 390 W und einen Tesla-Speicher. Unsere Begeisterung ist nach einem Jahr immer noch so groß wie zu Beginn. Mehrmals täglich prüfen wir über die Tesla-App den Energiefluss. Sogar unsere Kinder wollen mittlerweile wissen, wie viel Strom produziert wird.

Die Entscheidung, zu MANN Strom zu wechseln, war wie die Entscheidung zur Installation der Anlage genau richtig. Bei Fragen und Anliegen erhält man innerhalb kürzester Zeit Rückmeldung und am wichtigsten ist, man kann mit den Mitarbeitern reden, da sich diese nicht in endlosen Warteschleifen verstecken. Darüber hinaus nimmt man die Förderung natürlich liebend gerne mit.

In Kombination mit unserer Erdwärme-Heizung, hoffen wir nun unseren Beitrag zu leisten, damit die Energiewende zügig vorangetrieben werden kann.

Comment

Comment

Kein Automat sondern freundliche Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung

Vorausschicken möchte ich, dass ich es nicht bereue, die Firma Mann als Energieversorger gewählt zu haben. Ich bekomme tatsächlich 100% Ökostrom und was mir heute wichtig ist: Ich habe keine Automaten am anderen Ende, sondern freundliche Mitarbeiter. Dort erfuhr ich auch von der Möglichkeit, einen Batteriespeicher beim Bau der Photovoltaikanlage bezuschussen zu lassen. (Durch ein Missverständnis kümmerte ich mich selbst um eine Firma und machte leider schlechte Erfahrungen mit der Terminierung und anderer Kleinigkeiten. Mir wäre viel Ärger erspart geblieben, wenn ich mich sofort an Mann Naturenergie gewandt hätte.)

Die relativ kleine Anlage (12x320 Watt) wurde auf der Doppelgarage errichtet und im Keller steht jetzt der Batteriespeicher (4,8 kWh). Um in der Zukunft ein Elektroauto aufladen zu können, wurde auch schon vorsorglich ein Kabel in die Garage verlegt, mit dem eine Wallbox zum Schnellladen angeschlossen werden kann. Der Batteriespeicher ist erweiterbar, falls wir auf dem Dach einmal weitere Photovoltaikmodule errichten wollen.

Ich finde es wichtig, Möglichkeiten zu finden, um unsere Umwelt zu schonen. Deshalb haben wir auch schon seit vielen Jahren eine Pelletheizung, die zuverlässig mit den Westerwälder Holzpellets von der Firma Mann beliefert wird.

Comment

Comment

Warum nicht "Grün"?

Anfang 2019 sind wir in die Planung gestartet mit dem Bau unsere Wohnung, da stellte sich schnell die Frage, welche Heizung und welche Energiequellen wollen und können wir nutzen? Schnell stand fest, dass wir eine perfekte Ausrichtung Richtung Süden haben. So auch die Frage „ Warum nicht Grün?“, um die Sonnenenergie zu nutzen. Da man nur gutes über die Firma ikratos hört und es nicht weit von unserm Zuhause war, haben wir sofort einen Termin vereinbart. Als wir bei einem sehr guten und umfangreichen Beratungsgespräch auch noch erfahren haben, dass es ein super gutes Angebot von Mann Strom gibt, haben wir uns für eine PV Anlage mit Stromspeicher entschieden. Schnell nahmen wir Kontakt mit Herrn Solbach auf, der immer und schnell auf Fragen reagierte und uns viel Arbeit ersparte. Nach Fertigstellung unseres Dachs wurde auch sofort die PV-Anlage montiert und wir konnten mit dem Erzeugen von Strom beginnen.

Comment

Comment

Alles neu macht der Mai

Als im Mai 2019 die ersten Ideen zur Übernahme des Elternhauses (Reihenendhaus, Bj. 1982) aufkamen, wussten wir schon, dass wir vieles anders machen wollen, als die Generation, die zuvor darin lebte.

Wir haben zwei kleine Kinder und möchten ihnen keinen ausgebrannten Planeten hinterlassen. Daher hatte Klimaschutz und die energetische Sanierung des Hauses hohe Priorität, in der Hoffnung, den Anstieg unseres CO2 Fußabdrucks künftig etwas abzuflachen. Mit der Sanierung wollten wir so viel umsetzen, wie (aktuell) technisch möglich, sinnvoll und natürlich finanzierbar.

Selbstverständlich ist, dass die Wärmedämmung des Hauses und des Daches auf aktuellen Stand gebracht werden muss und moderne Fenster benötigt werden. Etwas weiter gedacht ist die hauseigene Kleinkläranlage für Gartenwasser/Toilette. In dem Zuge sollten natürlich auch sämtliche Wasserrohre im Haus getauscht werden. Auch die alte Heizung sollte einer hocheffizienten Wärmepumpe weichen, die idealerweise mit eigenem Solarstrom betrieben wird, um noch mehr Solarenergie speichern zu können. Doch damit sie wirklich effizient arbeitet, musste ein thermischer Speicher und eine Fußbodenheizung, im gesamten Haus, nachgerüstet werden.

Überrascht vom hohen Wirkungsgrad moderner PV-Anlagen, war schnell klar, dass so eine Anlage auf das neue Dach muss.

Auf der Suche nach Solarteuren haben wir schnell gemerkt, dass in der Metropolregion Nürnberg kaum ein Weg an der Firma iKratos vorbeiführt, wenn es um kompetente Beratung und Ausführung geht. Nach nur einem sehr umfassenden Beratungstermin, wussten wir, was und wen wir für unser Projekt benötigen.

Und wieder war es Mai...

Im Mai 2020 startete der umfassende Umbau unseres Hauses, das am Ende, innen wie außen, nicht mehr wiederzuerkennen sein sollte. Begonnen wurde mit dem Dach, dass zunächst "abgetragen" wurde um Zwischen- und Aufsparrendämmung aus Holzfasern einzubringen.

Obwohl wir den Installationstermin der PV-Anlage schon Monate zuvor ausgemacht hatten, kamen die Monteure der Firma ikratos gerade zur rechten Zeit. Montags wurde die Südseite vom Dachdecker neu eingedeckt und am Tag darauf lagen auch schon die 19 PV-Module (Sunpower Maxeon 3, 390Wp) in Reih und Glied. Am nächsten Tag wurde noch die Hauselektrik überarbeitet und die Anlage war betriebsbereit. Großes Lob an die Firma iKratos, die uns in diesem Zusammenhang auch zu der Förderung über MANNStrom verhalf.

Vielen Dank an beide Partner.

Die Sanierungsmaßnahmen liefen vom Mai bis in den November, bei denen zeitweise nur noch die Wände des Hauses standen. Doch die Kernsanierung hat das Haus nun auf KFW55 Niveau gehoben, so dass unsere hocheffiziente Wärmepumpe (2,5 kW max. Anschlussleistung + 650l thermischer Speicher) bisher auch bei Minusgraden spielend zurecht kommt.

Wir hoffen mit dem Projekt einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen, was den Klimaschutz angeht, wünschen uns viele Nachahmer und erfreuen uns nun an jeder Kilowattstunde, die vom Dach geliefert wird.

Comment

Comment

Naturenergie in der Firma und privat

Da wir auf unserem Firmengebäude schon eine Anlage mit Speicher installiert hatten und zufrieden sind, lag der Gedanke nicht fern, wenn man schon in der Firma mit umweltfreundlicher Energie versorgen kann, warum auch nicht gleich das Privathaus versorgen. Da die PV-Anlage auf dem Dach der Firma von der Firma iKratos in Weißennohe installiert wurde und alles problemlos lief, beauftragten wir iKratos auch für die Anlage auf unserem Privathaus, mit Sunpower Modulen und einem Tesla Speicher.

Der Einbau ging ziemlich zügig von statten und wir konnten zeitnah unseren eigenen produzierten Strom im Haus benutzen. Durch die Firma iKratos sind wir auch auf MANN Naturenergie aufmerksam gemacht worden. Das Konzept umweltfreundlichen Strom zu erzeugen und auch durch MANN Strom zu beziehen hat uns überzeugt, genauso wie die Förderung.

Comment

Comment

Selbst ist der Mann

Es war ein wunderschöner, sonniger Tag im Januar 2020 als ich mit meinem E-Bike von Erlangen nach Weißenohe zur Firma iKratos fuhr. Ein überzeugender Internetauftritt, 4,9 Google-Sterne und ein netter telefonischer Erstkontakt hatten mich dazu bewogen, dort einen Termin zu vereinbaren. Dort angekommen tankte ich das erste Mal Sonnenenergie in meinen leeren Fahrrad-Akku.

Knapp 2 Stunden später – mittlerweile war es dunkel – fuhr ich mit einem fertigen Konzept in der Tasche wieder nach Hause. Dank eines vergleichsweise günstigen PV-Angebots (ich hatte bisher ein Vergleichsangebot eingeholt) und der zusätzlichen Förderung durch MANN Strom in Höhe von 1000 Euro, war die Entscheidung schnell gefällt.

Nach sechs langen Monaten der Wartezeit voller Vorfreude war es dann Ende Juli soweit: Innerhalb von nur 4 bis 5 Stunden installierten Arbeiter mit rumänischer Schnelligkeit die 30 Sunpower 325 Watt Module (9,75 kW Peak) inklusive Verkabelung auf dem dafür neu eingedeckten Dach, während zwei Elektriker mit sächsischem Charme im Keller die komplette Elektrik inklusive der 120 kg schweren TESLA Powerwall 2 (13,5 kWh Kapazität) installierten. Am selben Tag kam noch der Mann von den Stadtwerken vorbei um den neuen Zähler zu installieren; noch schnell zwei Apps auf dem Notebook installiert (Tesla und Sunny Home Manager) und am Ende des zweiten Tages funktionierte alles.

Wer denkt: das war jetzt alles. Weit gefehlt! Denn jetzt fängt erst der Spaß mit dem Finanzamt an. Doch auch hier bekamen wir Hilfe von der Firma iKratos mit teils vorausgefüllten Fragebögen, etc., auch hierfür vielen Dank!

Seit November sind wir nun MANN-Stromkunden und bedanken uns herzlich für die Förderung unseres Projektes in Höhe von 1000 Euro! Doch gute Kunden werden wir leider nicht sein. Denn in den letzten 3 Monaten haben wir nicht einmal 50 kWh „eingekauft“. Auch an sonnenlosen Tagen versorgt uns die Powerwall mit vormals gespeichertem Strom.

… Selbst ist der Mann.

Comment