Schon seit längerem war es uns ein Bedürfnis, etwas für die Umwelt zu tun und in Kombination mit dem Wunsch nach einer gewissen Autarkie war die Idee geboren, uns eine PV-Anlage auf das Süd-Dach unserer Doppelhaushälfte installieren zu lassen.

Mit der Firma Enerix Westerwald haben wir das Projekt Mitte 2020 in Angriff genommen.

Leider ist unsere Dachfläche durch die Doppelhaushälfte etwas begrenzt, aber dafür ideal ausgerichtet. Wir konnten immerhin 10 Glas-Glas Module mit 3,2 kWp auf dem Dach unterbringen und einen Speicher mit einer Kapazität von 5,0 kWh und einem Notstrompaket installieren.

Eine schöne Spielerei ist jetzt die SENEC App, auf der wir genau sehen können, wieviel Strom wir grade aus der PV- Anlage generieren und wieviel wir verbrauchen bzw. ins System einspeisen. Ein tolles Gefühl!

Durch die Firma MANN STROM aus dem Westerwald beziehen wir Strom aus der „Heimat“ und bedanken uns auf diesem Weg für ihre Unterstützung und Förderung.

Auch im Bekanntenkreis haben wir schon Werbung für diese Art der Stromversorgung / Stromerzeugung gemacht und hoffen, dass noch mehr Menschen über eine solche Anlage nachdenken.

Comment